[adrotate group=“14″]Wer hat das nicht schon einmal erlebt. Man kommt von einem stressigen Arbeitstag oder einem Wandertag in der Natur nach Hause, zieht sich erstmal die Schuhe aus und nimmt einen unangenehmen starken Geruch, welcher von den Schuhen kommt war. Schuhgeruch, doch wie bekommt man diesen am schnellsten und einfachsten weg?

Backpulver

Das dürfte eigentlich jeder zu Hause besitzen. Hierzu nimmt man ein wenig von dem Backpulver und verteilt es vorsichtig in die Schuhe. Am Besten macht man das vor dem Schlafen gehen, damit man morgens das Pulver wieder schön ausklopfen kann. Der Geruch ist wie ein Wunder verschwunden.

Katzenstreu

Ebenfalls wirksam ist Katzenstreu. Hier eignet es sich eher ein wenig Katzenstreu in ein kleines Beutelchen einzupacken und in die Schuhe reinzulegen, da man es nicht so einfach ausklopfen kann wie Backpulver.

Frische Luft

Eine sehr beliebte Methode besteht auch darin, dass man die Schuhe über Nacht einfach draußen vor die Türe oder auf den Balkon hinstellt. Dadurch verfliegt der Geruch zwar nicht immer direkt, aber die Schuhe werden einmal gut durchlüftet. Man sollte darauf achten, dass es draußen nicht regnet, da sonst die Schuhe feucht werden können und die Folgen noch schlimmer sein werden.

Weitere Tipps

– Schuhgeruch entsteht meistens, wenn die Füße feucht sind und sich Schweiß bildet, deshalb sollte man seine Füße stehts sauber halten. Morgens und am Abend schön die Füße gründlich waschen.

– Beim Kauf der Schuhe auf gute Belüftung der Schuhe achten. Lieber etwas mehr Geld ausgeben, als am Ende immer wieder dieselbe Prozedur durchgehen zu müssen.

– Schuhdeo könnte den Geruch auch schnell entfernen, jedoch sollte man lieber auf die üblichen Hausmittel greifen, da Schuhdeo eventuell allergisch auf die Füße reagieren kann.

– Die meisten Sportschuhe lassen sich auch in der Waschmaschine reinigen und sehen danach sogar wie neu aus.

Einige Tipps sind effektiver als andere. Jeder sollte für sich selbst ausprobieren, welche Methode am Besten für seine Schuhe wirkt. Dies hängt natürlich alles vom Schuhtyp ab. Viel Erfolg beim Entfernen des Schuhgeruchs! Möge der Geruch für immer verschwinden!